Herren 50 nicht zu stoppen

Am Samstag beendeten die Herren 50 in Altrip erfolgreich ihre Saison. Mit 12 Punkten aus 6 Begegnungen blieben sie ungeschlagen und krönten ihre Meisterschaft auswärts bei abwechslungsreichen Wetterbedingungen. Lediglich Michael Tempel musste sich an Position 1 mit 6:3 und 6:4 geschlagen geben. Besser lief es für Rüdiger Göbel, Martin Conrad, Wolfgang Heim und Jörg Stroetzel - sie gewannen ihre Matches jeweils in zwei Sätzen. Spannend verlief die Partie für Michael Weidenkopf, der bei seinem ersten Saisoneinsatz in den dritten Satz musste, diesen aber mit 5:10 für Wachenheim entscheiden konnte. Mit 1:5 nach den Einzeln war die Partie eigentlich schon entschieden, doch in den Doppeln zeigten die Herren noch einmal Spielfreude. Volz / Heim gewannen mit 0:6 und 6:7 und auch Conrad / Strötzel gingen mit 3:6 und 6:7 erfolgreich aus dem Match-Tiebreak. Nach 6:3 und 6:7 gewannen Tempel / Weidenkopf nach Abwehr gegnerischer Matchbälle  den entscheidenden dritten Satz mit 10:12. Endstand 1:8 - der Aufstieg in die A-Klasse ist perfekt.

CHAPEAU!

IMG 20240706 WA0015

Meister v.l.n.r.: Wolfgang Heim, Jörg Stroetzel, Rüdiger Göbel, Michael Tempel, Michael Weigdenkopf und Martin Conrad.

TC-Wachenheim Mädchen und SG Jungen holen wichtige Punkte

Am Samstagmorgen spielten die U18 Mädchen um Mannschaftsführerin Mara Göbel erfolgreich auswärts gegen den TC Blau-Weiss Maxdorf 2. Während Göbel an Position 2 und auch Anna Maya Franz an Position 1 jeweils ihren ersten Satz verloren, drehten die Mädchen ihre Partien und gewannen auch ihren Champions-Tiebreak. Bei Mathilda Schirmer lief es souveräner, sie gewann klar mit 2:6 und 4:6 und Josephine Müller holte ohne Spiel den Punkt, da die Gegnerin nicht aufgestellt werden konnte. 0:4 für Wachenheim nach den Einzeln. In den Doppeln verlor leider die Paarung Franz / Müller ihr Spiel, aber durch das Fehlen der vierten Maxdorfer Spielerin wurde auch das zweite Doppel für Wachenheim gewertet. Endstand 1:5 - nur ist der 4. Tabellenplatz noch nicht sicher. Da noch ein Nachholspiel gegen den noch Tabellenzweiten TC Haßloch ansteht. Im letzten Spiel am 9.7.2024 könnte Wachenheim noch an Freinsheim vorbeiziehen. Ihr schafft das - wir drücken die Daumen.

IMG 20240707 WA0005

Nur ein Unentschieden gab es für die Jungen U18 der SG Wachenheim / Sportpark Friedelsheim gegen den TC Grün-Weiß Dirmstein in Dirmstein. Hier war es die Sportgemeinschaft, die nur mit drei Spielern nach Dirmstein gereist war. In den Einzeln konnten Julian Ottes und David Kujundzic und im Doppel die Paarung Ottes / Alexander Scholz ihre Spiele gewinnen und so stand es am Ende 3:3. Unter dem Strich ein wichtiger Punkt, denn damit konnten sich die Jungs nach 5 Spielen den zweiten Tabellenplatz sichern. Im direkten Vergleich mit der punktgleichen Mannschaft aus Mutterstadt hatte die SG das bessere Spiele- und Sätzeverhältnis. Sehr stark!

Herren 50 Meister in ihrer Klasse

Bereits einen Tag vor dem letzten Spieltag konnte sich die Mannschaft die Meisterschaft in der Herren B-Klasse sichern. Auch im Rückspiel gegen den TV 1920 TA Geinsheim konnten sich die Spieler auswärts durchsetzen. In den Einzeln gewannen Michael Tempel, Mannschaftsführer Rüdiger Göbel, Thomas Beuttler, Martin Conrad und auch Wolfgang Heim ihre Einzel klar in zwei Sätzen. Lediglich Christoph Roßkopf unterlag in seinem ersten Saisoneinsatz mit 6:4 und 6:1. Beim Zwischenstand von 1:5 war die Meisterschaft bereits in trockenen Tüchern. Die Paarung Tempel / Beuttler unterlag klar mit 0:6 und 0:6, aber auch das Doppel Conrad / Heim zeigte beim 1:6 und 3:6 eine starke Leistung. Im dritten Doppel traten die Wachenheimer nicht mehr an und so stand es am Ende 2:7 für die Herren. Mit 10:0 nach 5 Spielen steigt die Mannschaft verdient in die A-Klasse auf. Am kommenden Samstag geht es als Meister zum letzten Spiel nach Altrip. Glückwünsch. 

 

IMG 20240630 WA0007

Die Meister v.l.n.r: Christoph Roßkopf, Martin Conrad, Michael Tempel, Rüdiger Göbel, Wolfgang Heim und Thomas Beuttler.

Meisterliche 30er Herren überzeugen in Ludwigshafen

Am Sonntag traf das Team um Mannschaftsführer Gilbert Souvignier auf die Herren des TC Rot Weiß Ludwigshafen. Bei perfekten Wetterbedingungen punkteten alle Spieler in ihren Einzeln gegen den Tabellenletzten. Gilbert Souvignier, Frederik Schmidt, Alex Lachmund und auch Lukas Braun gewannen ihre Matches. 0:4 für Wachenheim und somit freies Spiel in den Doppeln. Souvignier / Braun gewannen ihr Doppel klar. Der eingewechselte Tanguy Le Cocguic holte zusammen mit Lachmund im Spitzendoppel den letzten Matchpunkt zum 0:6 Endstand. Damit bleibt die Mannschaft ungeschlagen und bestätigt zum Saisonabschluss mit 10:0 Punkten aus 5 Spielen die Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch.

IMG 20240623 WA0003

 

TC Wacheheim trotzt dem Regen am Samstag

Am Samstag fanden zwei Heimspiele auf der Anlage des TC Wachheim statt. Mehrere Regenschauer zwangen am Vormittag immer wieder zu Unterbrechungen, doch die gute Stimmung auf der Anlage hielt an.

Den verregneten Auftakt machten die Mädchen U18 in der B-Klasse gegen den TC Freinsheim. Spannend verlief das erste Einzel zwischen Mannschaftsführerin Mara Göbel und Lilli Krassnitzer. Göbel unterlag jedoch knapp mit 5:7 und 5:7. Auch die an zwei spielende Mathilda Schirmer konnte ihr Match nicht gewinnen. Anders erging es Josephine Müller, die mit 7:6 und 7:6 gewann und auch Anae Le Cocguic hatte das Glück auf ihrer Seite. In drei Sätzen holte sie den wichtigen Punkt zum 2:2 nach den Einzeln. Schade nur, dass sich die Mädchen nicht belohnen konnten. Göbel / Schirmer unterlagen in drei Sätzen mit 7:5 4:6 und 7:10 und auch Müller / Le Cocguic verloren ihr Spiel. Somit endete die Begegnung mit 2:4 für Freinsheim.

Inzwischen waren die Herren 50 komplett und konnten auf zwei Plätzen das Rückspiel gegen den TC Siebeldingen SÜW beginnen. Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht, es wurde dominantes Tennis geboten. Michael Tempel, Rüdiger Göbel, Thomas Beuttler, Martin Conrad, Andreas Volz und Wolfgang Heim gewannen ihre Einzel ohne Satzverlust. In den Doppelpaarungen konnte das Niveau gehalten werden. Göbel / Beuttler, Tempel / Heim und auch Conrad / Volz überzeugten jeweils in zwei Sätzen und so stand es 9:0 nach Spielen und zum ersten Mal in dieser Saison 18:0 nach Sätzen. Ein deutliches Zeichen als Tabellenführer. Im nächsten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Gainsheim kann es dann schon frühzeitig meisterlich werden.

 

Auswärtserfolg der Mädchen U18

Die Mädchen U18 feierten am vergangenen Samstag ihren ersten Sieg in der B-Klasse gegen die SG TC Lambsheim/Flomersheim. In ihrem zweiten Saisonspiel gewannen Mathilda Schirmer und Anae Le Cocguic die Einzel. Beide gaben den ersten Satz ab, überzeugten dann aber im zweiten und dritten Satz und gewannen. Josephin Müller und Fiona Höhn konnten sich leider nicht durchsetzen und so stand es nach den Einzeln 2:2. Eine souveräne Mannschaftsleistung zeigte sich dann in den Doppeln. Sowohl Müller/Le Cocguic als auch Schirmer/Höhn holten auswärts die beiden wichtigen Punkte zum Sieg. Am kommenden Samstag geht es gegen den Tabellenzweiten aus Freinsheim. Auch wenn die Spannung steigt, weiter so!

IMG 20240617 WA0001

Herren 30 und 50 Erfolge am Wochenende

Beim Heimspiel der Herren 50 B-Klasse am Samstag war der TK Altrip zu Gast. Doch die Herren um Mannschaftsführer Rüdiger Göbel waren trotz des Einsatzes am Stand des TC-Wachenheim auf dem Wachenheimer Burg- & Weinfest hoch motiviert. So gewannen alle Herren ihre Einzel deutlich. Besonders erfreulich lief es für Martin Conrad. Er kämpfte sich trotz Fuß- und Rückenschmerzen in sein Spiel zurück und gewann den entscheidenden dritten Satz. Die Paarungen Rüdiger Göbel / Thomas Beutler im ersten, Wolfgang Heim / Michael Tempel im zweiten und Martin Conrad / Andreas Volz im dritten Doppel ließen Altrip keine Chance. Damit wurde die Tabellenführung erfolgreich verteidigt und kann im nächsten Heimspiel am Samstag im Rückspiel gegen den TC Siebeldingen weiter ausgebaut werden.

IMG 20240615 WA0007

Ebenfalls erfolgreich verlief das Auswärtsspiel der Herren 30 B-Klasse am Sonntag in Ludwigshafen be deri Post SV TA. In den Einzeln gewannen Tanguy LeCocguic, Gilbert Souvignier, Frederik Schmidt und auch Jan Eilers ihre Einzel sehr souverän in je zwei Sätzen. Beim Stand von 0:4 nach den Doppeln überließ LeCocguic sein Spiel Lukas Braun. Sein Doppel mit Schmidt sorgte für den fünften Punkt des Tages. Lediglich Eilers / Souvignier mussten sich im Champions-Tiebreak mit 12:10 geschlagen geben. Endstand somit 1:5. Das war der vierte Sieg und damit stehen die Herren aus Wachenheim vor dem letzten Spiel am Sonntag gegen den TC Rot-Weiss Ludwigshafen uneinholbar als Meister der Runde fest.
Herzlichen Glückwunsch!

Doppel-Damen gewinnen gegen Hettenleidelheim

Mit einem Auswärtssieg beim TC BW in Hettenleidelheim überzeugten die Damen des TC-Wachenheim in ihrem zweiten Spiel in der Runde der Damen 55 Doppel. Dabei punkteten die Damen um Mannschaftsführerin Christel Schneider mit den Paarungen Caroline Gördes / Gaby Roßkopf und Doris Jaffe / Marlies Debs. Lediglich Doris Jaffe / Christel Schneider verloren ihr Spiel knapp im 3. Satz zum 1:3 Endstand. Damit konnten sich die Damen den zweiten Tabellenplatz sichern. Am 20.06. geht es zu Hause gegen den TV 1896 TA Ruchheim - wir wünschen viel Erfolg.

IMG 20240614 WA0008

Herren 30 folgen den Herren 50 auch beim Pickleball

Neben dem Weinfest gibt es auch sportlich Erfreuliches zu berichten. Die Herren 30 konnten in der B-Klasse das Lokalderby gegen den TC Deidesheim zu Hause souverän für sich entscheiden. Dabei gewannen alle Herren ihre Einzel ohne Satzverlust in jeweils zwei Sätzen. Tanguy LeCocguic, Gilbert Souvignier, Frederik Schmidt und Alex Lachmund. Auch die Doppelpaarungen Souvignier / Jan Eilers und Schmidt / Lachmund gewannen ihre Spiele klar. Damit stehen die Herren zum ersten Mal in dieser Saison an der Tabellenspitze. In den letzten beiden Spielen geht es zunächst zur Post nach Ludwigshafen und einen Sonntag später zum TC-Rot-Weiss Ludwigshafen. Weiter so!

IMG 20240609 WA0011 

Nach dem Spiel am Sonntag ging es dann für alle Spieler zum Weinfest. Die Bewirtung mit Grillware der Metzgerei Hambel und Getränke von TC-Wachenheimstand war eben so Willkommen, wie auch das improvisierte Pickleballfeld. Hier waren alle noch einmal bereit für ein Match.

Ab August wird man das neue Spiel mit dem Holzschläger und Plastikball auch auf dem Gelände des Tennisclubs spielen können. Dann sollen auch Nichtmitglieder die Trendsportart erleben.

IMG 20240610 WA0001

 

Gute Tenniswoche - positive Spieltage für den TC-Wachenheim

Mitte letzter Woche, am 8. Mai, waren die Damen 55 zu Gast bei der SG Hochspeyer/Siegelbach und konnten sich nach den Spielen den zweiten Tabellenplatz von vier Mannschaften in der Gruppe Damen 55 (4er) Pfalzliga sichern. In den Einzeln siegte Caroline Gördes an Position eins mit 3:6 und 2:6 und auch Christine Jausel-Wild konnte sich mit 2:6 und 1:6 klar durchsetzen. Ellen Etzbach konnte zu Beginn gut mithalten, verlor dann aber leider knapp mit 7:6 und 6:4. Bitter verlief die Partie für Gaby Roßkopf. Sie musste ihr Match nach 6:3 und 4:3 im zweiten Satz leider abgeben. 2:2 vor den entscheidenden Doppeln. Auch hier holten Gördes/Jausel-Wild stark mit 1:6 und 1:6 den wichtigen Punkt. Die zweite Paarung mit Else Guhmann und Marlies Deps unterlag zwar mit 6:3 und 6:2, doch am Ende siegte die Heimmannschaft aus Hochspeyer/Siegelbach aufgrund des besseren Spielverhältnisses mit 47:57. Eine wirklich spannende Runde, denn bei 4 gemeldeten Mannschaften gibt es Hin- und Rückspiele.

Erfolgreich verliefen auch die Partien der zweiten Runde der Herren 50. Für Rüdiger Göbel und seine Mannen ging es auswärts zum TC Siebeldingen. Göbel gewann an Position zwei beeindruckend seine Partie deutlich mit 1:6 und 1:6 und holte den Punkt nach Hause. Deutlich knapper siegte Michael Tempel im Spitzenspiel in drei Sätzen mit 6:3, 3:6 und 10:12. Dabei wehrte er sogar einen Matchball seines Gegners ab. Auch Thomas Beutler, Wolfgang Heim und Jörg Strötzel gingen als Sieger vom Platz - nur Martin Conrad musste sich mit 7:5 und 6:4 knapp geschlagen geben. Nach den Einzeln stand es überzeugend 1:5, so dass alle frei aufspielen konnten. Göbel/Beutler gewannen mit 4:6 und 3:6 und auch Conrad/Heim holten nach Aufgabe ihrer Gegner einen Punkt. Trotz der Niederlage im letzten Spiel mit der Paarung Tempel/Strötzel war der Endstand von 2:7 der Beleg für einen erfolgreichen Spieltag. Herzlichen Glückwunsch zur Tabellenführung, die am 15.6.2024 im Heimspiel gegen den TK Altrip hoffentlich verteidigt wird.

Die Sonntagsspiele der Herren 30 in der B-Klasse gegen den TC Hassloch waren auf dem Papier ein voller Erfolg, fanden aber leider ohne sportliche Aktivitäten statt. Der Gegner musste das Spiel absagen und so holte der TC-Wachenheim auswärts die volle Punktzahl. Am 9.6.2024 geht es zu Hause gegen den derzeitigen Tabellendritten TC Deidesheim weiter.

Auf dem Bild sind erfolgreiche Männer in Siebeldingen zu sehen.
IMG 20240511 WA0003

Spielbeginn der Medenrunde 2024

Mit gleich vier Partien wurde die Medenrunde 2024 des TC-Wachenheim am vergangenen Wochenende eingeläutet.

Den Anfang machten am Samstag die Mädchen U18 auswärts beim TC-Grün-Weiss in Neustadt. Hoch motiviert mussten sich die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Mara Göbel leider bereits nach den Einzeln geschlagen geben. Weder Anna Maria Franz, Mara Göbel, Mathilda Schirmer noch Josephine Müller konnten sich durchsetzen und so stand es 0:4. Auch die Paarungen Franz/ Müller und Göbel/ Schirmer konnten den Trend nicht brechen und so fuhren die Mädchen etwas enttäuscht nach Hause.

Das zweite Spiel am Samstagmorgen verlief für die Jungen U18 der SG Wachenheim/ Sportpark Friedelsheim leider ähnlich. Lediglich Julian Ottes hielt mit 5:7 und 4:6 dagegen, leider erfolglos. Seine Mannschaftskameraden unterlagen allesamt deutlich den Spielern des TC Rot-Weiss Neustadt. Auch in den Doppeln war kein Punkt zu holen. In einem Monat geht es weiter, dann wieder zu Hause gegen den TC Freinsheim.

Besser lief es am Nachmittag beim ersten Heimspiel der Saison für die Herren 50 in der B Klasse. Bei perfektem Tenniswetter empfing die Mannschaft um Rüdiger Göbel die Herren des TV 1920 TA Geinsheim. Ihren Beitrag zum 5:1 nach den Einzeln leisteten erfolgreich Thomas Beutler, Martin Conrad,Andreas Volz, Wolfgang Heim und Jörg Stroetzel. Nur Michael Tempel an Position 1 verlor in einem packenden Dreisatz-Spiel seine Partie. Die Paarungen Beutler/ Volz, Göbel/ Heim, Tempel/ Stroetzel waren allesamt erfolgreich, so dass am Ende ein deutliches 8:1 zu Buche stand. Da es in dieser Runde nur 4 Mannschaften gibt, werden Hin- und Rückspiele ausgetragen. Am kommenden Samstag geht es gegen den TC Siebeldingen SÜW, der sich mit 7:2 gegen den TK Altrip am ersten Spieltag durchsetzen konnte.

Am Sonntagmorgen spielten die Herren 30 in der B-Klasse gegen den TSV 1978 Hassloch. Auf gut präparierten Plätzen konnten die Spiele auch nach den Regenschauern der vergangenen Nacht pünktlich beginnen. In den Einzeln hatten Tanguy Le Cocguic und der neu ins Team gerückte Lukas Braun leider das Nachsehen. Besser lief es für Frederik Schmidt und Gilbert Souvignier - sie konnten ihre Partien für den TC-Wacheheim klar gewinnen und für einen 2:2 Spielstand vor den entscheidenden Doppeln sorgen. Erfreulich, dass sowohl Le Cocguic/ Souvignier als auch Schmidt/ Braun ihre Doppelqualitäten unter Beweis stellen konnten und den Heimsieg mit 4:2 perfekt machten.

Hier ein paar Impressionen:

IMG 20240505 WA0010

 IMG 20240504 WA0025

IMG 20240504 WA0026

IMG 20240504 WA0027

IMG 20240505 WA0002

IMG 20240505 WA0003

IMG 20240505 WA0004

IMG 20240505 WA0005

An diesem Mittwoch starten die Runden dann für die Damen 55 (4er) und am 16.5 die Doppelrunde der Damen 55 jeweils in der Pfalzliga. Wir wünschen gute Spiele.

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.