Am vergangenen Donnerstag spielten die Damen 55 in der Doppelrunde zu Hause gegen den TV 1896 TA Ruchheim. In der ersten Runde zeigte die Paarung Caroline Gördes / Gaby Roßkopf tolles Tennis und gewann glücklich und verdient in drei Sätzen mit 4:6, 7:6 und 10:8. Doris Jaffe / Marlies Debs unterlagen in ihrem Match leider in zwei Sätzen mit 3:6 und 3:6. Gördes / Roßkopf hielten auch im zweiten Match die Fahne des TC Wacheheim hoch und holten mit 6:1 und 6:4 den wichtigen zweiten Punkt. Christel Schneider spielte dann mit Debs die vierte Paarung, doch die Damen konnten das Match mit 1:6 und 0:6 nicht für sich entscheiden und so stand es nach einem tollen Tennisnachmittag 2:2. Mit diesem Unentschieden sicherten sich die Damen nach drei Spielen den zweiten Tabellenplatz. Am Donnerstag geht es zu Hause gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TC Modenbachtal Hainfeld.
Am 17. Mai 1971 wurde der Tennisclub Wachenheim e.V. gegründet.
Ursprünglich als "Tennis- und Ski-Club", wobei die Ski-Abteilung 1978 jedoch wieder aufgelöst wurde. Mit der Entwicklung des Tennisspiels zum Breitensport stieg die Zahl der 81 Gründungsmitgliedern rasch an. Zwischenzeitlich zählte man über 300 Tennisbegeisterte. Heute sind es noch 160 Mitglieder, die auf der ursprünglich 3 auf heute 5 Plätze ausgebauten, idyllisch gelegenen Anlage am Burgweiher, dem gelben Filzball nachjagen. Mittelpunkt des Clublebens ist das in den Jahren 1978/79, zum großen Teil in Eigenleistung, erbaute Clubhaus, welches 1987 um eine Terasse erweitert wurde.
Der negativen Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte nicht tatenlos zugeschaut werden. So erweiterten wir 2002 unsere Tennisanlage um ein Kleinspielfeld, um speziell jungen Familien mit Kindern den Eintritt in den Club attraktiv zu machen.
Des weiteren bieten wir jährlich einen "Tag der offenen Tür" an, mit dem wir uns an die Tennisinteressierten, insbesondere aber an Kinder und Jugendlichen wenden. Parallel versuchen wir, die Beiträge für Neumitglieder für eine gewisse Zeit, finanziell interessant zu machen. So bieten wir zur Zeit allen Erwachsenen die Mitgliedschaft beim TCW zum halben Beitrag an, sowohl im ersten, als auch im zweiten Jahr nach Eintritt in den Club. Kindern wird zudem die Möglichkeit geboten, im ersten Jahr komplett beitragsfrei den Tennissport zu erlernen. Erste Erfolge sind schon zu verzeichnen. Die Abwärtsentwicklung der Mitgliederzahl konnte im vergangenen Jahr gestoppt werden.
Ein starker Aufwärtstrend deutet sich an!
Ihr Rüdiger Göbel
Sie möchten Club-Mitglied werden?
Wir freuen uns über Ihr Interesse, gemeinsam mit unseren Mitgliedern viel Spaß beim Freiluftsport Tennis zu haben und heißen Sie natürlich jetzt schon herzlich willkommen.
Drucken Sie sich einfach den nachfolgenden Mitgliedsantrag aus und senden Sie uns diesen ausgefüllt an:
TC Wachenheim e.V.
Rüdiger Göbel
Waldstr. 17C
67157 Wachenheim/Weinstr.
Nach Prüfung erhalten Sie von uns eine Aufnahmebenachrichtigung.
Das zweite Wochenende begann am Freitag bei durchwachsenem Wetter mit dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft am Abend. Der Besucherandrang war überschaubar und die Stimmung nach dem 5:1 der deutschen Nationalmannschaft dementsprechend ausgeglichen und gelassen. Auch hinter der Theke stand ein tolles Team.
Auch am Samstag war wieder viel los und der Besucherstrom hielt bis zum Schluss an. Die gute Stimmung war vor und hinter der Theke zu spüren. Dazu trug auch der Besuch der Herren 50 nach ihrem Sieg gegen die Mannschaft aus Altrip bei.
Der letzte Tag des Festes klang mit einer bretonischen Delegation in gestreiften Oberteilen und einem Konzert der Fresh-Waters Band im Innenhof bei den Pfadfindern sonntagtypisch aus.
Uns bleibt nur noch auf 6 erfolgreiche Tage zurückzublicken und uns nochmals bei den Teams hinter der Theke zu bedanken - ohne Euch hätten wir das nicht geschafft. Aber auch unsere Partner mit dem Weingut Peter, Getränke Bayer, die Metzgerei Hambel und auch Senf Emol haben ihren Beitrag geleistet. Aber der größte Dank geht an unsere Gäste - es war uns eine Freude. Ihr macht das Fest zu dem was es ist und wir hoffen Euch im nächsten Jahr wieder zu sehen.
Wir blicken auf ein rundum gelungenes erstes Burg- und Weinfestwochenende zurück. Es war für jeden etwas dabei, aber der Reihe nach.
Am vergangenen Mittwoch wurde mit Unterstützung des Weingutes Peter der Stand an seinem angestammten Platz auf dem Marktplatz erfolgreich aufgebaut.
Der Eröffnungstag am Freitag stand dann ganz unter dem Motto Wachenheim feiert. Bei lauen Temperaturen wurde gegessen, getrunken und zu den knackigen Beats von DJ Jörg & Bert getanzt.
Am Samstag wurde das Stadttor von den Besuchern aus dem Umland gestürmt. Eine durstige und hungrige Menge, die mit spontaner Unterstützung hinter der Theke erst einmal bedient werden musste. Kulinarische Spezialität an diesem Tag war die Gallette Saucisse - ein Tag, der in die Vereinsgeschichte eingehen wird.
Der Sonntag war dann fast schon gemütlich. Bei sommerlichen Temperaturen wurde Pickelball auf der Straße gespielt, geplaudert und gemütlich durch die Straßen geschlendert. Die Jugend ergänzte das Angbeot mit frischen Waffeln.
Der TC-Wachenheim bedankt sich bei allen Helfern, der Metzgerei Hambel, dem Weingut Peter und allen Besuchern. Wir freuen uns auf Freitag, Samstag & Sonntag am 2. Wochenende.
Am ersten Spieltag der Damen 55 Doppelrunde waren die Damen des TC-Wachenheim zu Gast beim TC Schwarz-Weiß 1896 Landau. In den ersten beiden Spielen konnten sich Doris Jaffe und Friederike Schmidt im Champions-Tiebrak behaupten. Nach einem 3:6 im ersten und 6:2 im zweiten Satz gewannen die Damen den entscheidenden dritten Satz denkbar knapp mit 8:10. Das Doppel Else Guhman und Gaby Roßkof unterlag in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:3. Die Paarung Caroline Gördes und Doris Jaffe spielte stark auf und gewann ihr Match ebenfalls im entscheidenden dritten Satz mit 9:11. Eigentlich unterlagen Guhmann/Roßkopf dann in ihrem zweiten Match des Tages mit 1:6 und 2:6, was ein Unentschieden bedeutet hätte. Eigentlich, denn einen Tag später griff der Spieleiter ein. Landau hatte trotz eines Hinweises des TC-Wachenheim einen Aufstellungsfehler gemacht. Die Bemerkung des Spielleiters Jörg Gaßert lautete dazu: "Das Doppel Nr. 4 wird aus der Wertung genommen, da Frau Dr. Rabus (TC Schwarz-Weiß Landau) zweimal gegen das gleiche Doppel (Guhmann/Roßkopf) gespielt hat. Wenn in einer Partie der 2. Doppelrunde Spieler*innen gegeneinander spielen, die bereits in der 1. Doppelrunde gegeneinander gespielt haben, so wird dieses Doppel aus der Spielwertung genommen". Somit gewannen die Damen des TC Wachenheim glücklich nach Matches mit 1:2 und holte die ersten 2 Punkte der Saison.
Liebe Mitglieder,
zu unserer 53. ordentlichen Mitgliederversammlung lädt Sie der Vorstand am
Freitag, den 19. April 2024 um 19 Uhr
recht herzlich in unser Clubhaus ein.
In der Mitgliederversammlung wurde beschlossen die Schlösser in unserem Clubhaus zu erneuern. Die neuen Schlüssel werden gegen ein Pfand von € 10,-- bei der Mitgliederversammlung ausgehändigt. Die neuen Schlüssel können auch donnerstags von 18 bis 20 Uhr (Mannschafttraining Herren) oder auf Anfrage beim Vorstand ausgegeben werden.
Der Vorstand des TC Wachenheims hat einen Defibrillator angeschafft, der sich in unserem Clubhaus an der Wand zu unseren Umkleideräume befindet. Eine Einweisung zum Gebrauch des neu angeschafften Defibrillators findet am Freitag, 19. April 2024 von 18 bis 19 Uhr (vor der Mitgliederversammlung) statt. Neben dem Vorstand, den Mannschaftsführern sind alle interessierten Mitglieder recht herzlich eingeladen.
Der Vorstand des TC Wachenheims freut sich über eine rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung.
Tagesordung der MV am 19. April 2024
- Begrüßung, Feststellung der form- und fristgerechten Einladung der Mitglieder sowie der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
- Jahresberichte
a) des 1. Vorsitzenden
b) der Kassenwartin
c) des Sportwarts
d) der Jugendwartin
e) des Technischen Leiters - Bericht der Rechnungsprüfer
- Entlastung des Vorstandes
- Entlastung des Rechnungsprüfer
- Wahl der Rechnungsprüfer
- Anträge/ Verschiedenes: Anträge zur Tagesordnung sind beim 1. Vorsitzenden bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung einzureichen.
- Schlusswort und Verabschiedung
Wir freuen uns und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Göbel (1. Vorsitzender) Friederike Schmidt (Schriftführerin)
Die Plätze sind gerichtet.
In diesem Jahr fanden die Verbandsgemeinde-Meisterschaften im Bereich Tennis vom 8. bis zum 17. September statt. Die Organisiation übernahm der TC-Wachenheim und am vergangenen Sonntag erfolgten die Finalspiele der verschiedenen Gruppen. Abends folgte nach einleitenden Worten des Vereinspräsidenten Rüdiger Göbel die Siegerehrung für die Gewinner:Innen durch den Sportwart Tanguy LeCocguic und dem Schirmherrn des Turniers - dem Verbandsbürgermeister Torsten Bechtel.
Bild v.l.n.r.: Torsten Bechtel, Tanguy LeCocguic, Horst Gäbler und Rüdiger Göbel.
Der Tag begann bereits um 10.30 Uhr mit den Doppel-Finalspielen. Bei den Damen siegte die Paarung Gabriele Korb / Berit Renneisen-Orlic. Bei den Herren 40 waren Florian Volk / Tanguy LeCocguic erfolgreich und bei den Herren 50 entschied das Doppel Martin Conrad / Rüdiger Göbel die Partie für sich. Im Anschluss folgte bei sommerlichen Temperaturen das Finale der Jungen U 15 zwischen Maximilian Hebestreit und Niklas Grasmück, letzterer ging als Sieger vom Platz. Bei den Mädchen U15 kämpften Mara Göbel und Anae LeCocguic um den Siegerpokal. Hier konnte sich Mara Göbel in zwei Sätzen durchsetzen. Das Finale der Männer 50 zwischen Thomas Beuttler und Michael Tempel entschied T. Beuttler für sich. Am frühen Nachmittag gab es noch das Endspiel der Damen. Den ersten Platz erkämpfte sich Gabriele Korb gegen Caroline Gördes. Das Finale der Herren 40 bestritten vor einer begeisterten Fantribüne Tanguy LeCocguic gegen Florian Volk. Die packende 3 Sätzeschlacht gewann dabei LeCocguic nach 4:6, 7:5 und 10:8 im Champions-Tie-Break für sich.
Um 17 Uhr wurde dann zur Siegerehrung geladen, bei der auch die Sieger der Vortage ihre Pokale und Gutscheine von engelhorn Sports entgegennahmen. Darunter die Sieger der Kategorie Jungen U12 Jakob Amend, den Herren Manuel Franz und den Herren 60 Horst Gäbler.
Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zur Teilnahme am Turnier und danken der Stadt Wachenheim für die Unterstützung bei den Preisgeldern und den Tennisfans für die Unterstützung auf den Rängen. Einen Dank auch an die Metzgerei Hambel für die Verpflegung und allen Helferinnen und Helfern. Es war ein toller Tennistag und wir freuen uns auf die 40. Meisterschaften.
Auch am zweiten Wochenende des 50. Burg- und Weinfests war die Stimmung am Kirchplatz sehr angenehm und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Highlight mit Sicherheit die Galette Saucisse an unserer Grilltheke. Wir danken an dieser Stelle noch einmal Weingut Peter für den tollen Support in jeder Lage und zu jeder Uhrzeit, der Metzgerei Hambel und allen Helferteams für Ihren Einsatz. Und ein ganz besonderer Dank geht an alle Besucher:Innen, die Teil dieser magische Tage waren.
DANKE.
Hier einige Impressionen
Team-Freitag
Samstag
Brötchenexpress
Sonntag
Abschluss
Montag war dann auch schon Abbau..... der Trupp nach getaener Arbeit beim und mit Weingut Peter.
Freitag
Tausch des Kühlfahrzeugs
Die Schicht
Samstag
Nachschub
Die Schicht
Die DJs
Sonntag
Die Schicht
- Gelungener Artikel in "Die Rheinpfalz"
- Was ein Feiertag
- Einladung zur 52. ordentliche Mitglieder-Hauptversammlung des TC Wachenheim
- TC-Wachenheim Saisonabschluss feierlich in der Unfassbar
- Wachenheim feiert - das Weinfest 2022
- Spendenübergabe für den HTC Bad Neuenahr1920
- Sponsoren für neue Tennisblenden gesucht
- 51. ordentliche Mitglieder-Hauptversammlung des TC Wachenheim
- Ausfall unserer automatischen Platz-Bewässerung
- Comeback der Gemeinschaft | sportbund-pfalz.de