Spielleiter entscheidet Spiel der Damen 55 Doppel in der Pfalzliga

Am ersten Spieltag der Damen 55 Doppelrunde waren die Damen des TC-Wachenheim zu Gast beim TC Schwarz-Weiß 1896 Landau. In den ersten beiden Spielen konnten sich Doris Jaffe und Friederike Schmidt im Champions-Tiebrak behaupten. Nach einem 3:6 im ersten und 6:2 im zweiten Satz gewannen die Damen den entscheidenden dritten Satz denkbar knapp mit 8:10. Das Doppel Else Guhman und Gaby Roßkof unterlag in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:3. Die Paarung Caroline Gördes und Doris Jaffe spielte stark auf und gewann ihr Match ebenfalls im entscheidenden dritten Satz mit 9:11. Eigentlich unterlagen Guhmann/Roßkopf dann in ihrem zweiten Match des Tages mit 1:6 und 2:6, was ein Unentschieden bedeutet hätte. Eigentlich, denn einen Tag später griff der Spieleiter ein. Landau hatte trotz eines Hinweises des TC-Wachenheim einen Aufstellungsfehler gemacht. Die Bemerkung des Spielleiters Jörg Gaßert lautete dazu: "Das Doppel Nr. 4 wird aus der Wertung genommen, da Frau Dr. Rabus (TC Schwarz-Weiß  Landau) zweimal gegen das gleiche Doppel (Guhmann/Roßkopf) gespielt hat. Wenn in einer Partie der 2. Doppelrunde Spieler*innen gegeneinander spielen, die bereits in der 1. Doppelrunde gegeneinander gespielt haben, so wird dieses Doppel aus der Spielwertung genommen". Somit gewannen die Damen des TC Wachenheim glücklich nach Matches mit 1:2 und holte die ersten 2 Punkte der Saison.