Wir blicken noch einmal zurück auf zwei fantastische Abende in diesem Sommer - unser Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen des TC-Wachenheim Anfang September 2021.

Noch im Juli war das Fest auf dem Vereinsgelände in Aussicht. Platz, Infrastruktur und vertrautes Terrain waren eigentlich der Plan, Doch dann fand das Orga-Team eine neue Herausforderung: Die Schwimmbadwiese, Es folgte grünes Licht von Seiten der Stadt und Schwimmbad. Metzgerei Hambel, Getränke Beyer und Weingut Peter waren gesetzt. Auf einmal griff alles ineinander. Ausschankwagen, Bestuhlung, Musik mit DJ, Live-Band, die Weinproben, die Bühne, das Hygienekonzept, die Promotion, der Grillwagen der Freiwilligen Feuerwehr - und die bereitstehenden Helfer. 

Die Wetterlage legte dann de Grundstein für zwei jubiläumswürdige Festtage. Nach dem Aufbau folgte eröffnend der Abend mit DJ Jörg. Am Zweiten Abend die Ehrung der Jubilare und die anschließende legendäre Performance der Live-Band Fresh Waters erfreuten alle Besucher.

...

Mit einem tollen Endspurt in den letzten Medenspielen im September 2021 sicherten sich die Herren 40 den 6. Tabellenplatz in der Pfalzliga und steigt somit nicht in die A-Klasse ab.

Im vorletzten Spiel wurde etwas überraschend der spätere 2. Platzierte und Aufsteiger TV Kaiserslautern mit einem 6.3 zu Hause besiegt.

Diese Motivation führte dann auch im letzten Spiel der Saison 2021 in RW Pirmasens zu einem 6.3 Erfolg. Somit konnte man sich auf einem Nichtabstiegsplatz halten und hätte, mit nur einem Punkt mehr, sogar noch die auf Platz 5 direkt davor platzierten TC Nussdorf überholt.

Aber nun kann ein weiteres Jahr in der Pfalzliga gefeiert werden!  

gez.  Rü 

 

 

tc wachenheim herren 1 PI 2109 1

Stark aufgespielt hat die erste Mannschaft der Damen 50 am vergangenen Samstag. Mit einem 4:2 Sieg gegen den TC Kandel 1 sicherten sich die Spielerinnen den 3. Platz in der Tabelle. Im Einzel holten Christine Jausel-Wild, Caroline Gördes und auch Christel Schneider Punkte. Das zweite Doppel Roßkopf/ Schneider ging ebenfalls als Sieger vom Platz, Ebenfalls erfolgreich verliefen die Partien der Herren 40-1 in Pirmasens. Hier konnten die Spieler ihre Form der letzten Woche halten und hatten bereits nach den Einzeln den Spieltag zu Gunsten des TC Wachenheim entschieden. Es punkteten Florian Volk, Tanguy Le Cocguic, Andreas Volz, Martin Conrad und Gilbert Souvignier. Im Doppel hielt die Mannschaft des TC Rot-Weiß Pirmasens noch einmal dagegen und am Ende stand es 6:3 für den TC Wachenheim. Die zweite Mannschaft unterlag zeitgleich leider dem direkten Konkurrenten in Eisenberg. Geschwächt angetreten holte das Doppel Wolfgang Heim und Achim Wagner den Ehrenpunkt.

 

20.09.2021 - GS

damen

Die Erste Mannschaft Herren 40 des TC-Wachenheim hat am vergangenen Samstag ihr letztes Heimspiel der Saison 2021 mit einem Sieg bestritten. Gegen die Auswahl des TV 81 Kaiserslautern 1 gingen vier Begegnungen in den entscheidenden dritten Satz. In den Einzeln konnten Florian Volk, Rüdiger Göbel, Martin Conrad und Gilbert Souvignier punkten. Im Doppel brachten die Paarungen Volk/ Le Cocguic und Göbel/ Beuttler dann  die Punkte zum 6:3 Endstand. Ein wichtiger Sieg in Richtung Klassenerhalt in der Pfalzliga, der nächstes Wochenende in Pirmasens entschieden wird.

Ebenfalls erfolgreich waren die die Mädchen U18 2 TC Sportpark Friedelsheim. Im Einzel und im gemeinsamen Doppel siegten Anna Maya Franz und Paulina Schirmer. Das Duo Emma und Luise Seiberth konnte ebenfalls im Doppel punkten.  Mit einem 2:4 Sieg beim SG Billigheim/ Mörzheim/ Siebeldingen haben die jungen Talente die Saison im Nachholspiel nun abgeschlossen.

12.09.2021 - GS 

 

Am Sonntag hat es im Heimspiel gegen den SC TA Ludwigshafen leider für die erste Mannschaft der Herren 40 nicht gereicht. In den Einzeln konnten Florian Volk, Thomas Beuttler und Gilbert Souvignier noch ihre Partien für sich entscheiden. Die Mannschaft um den Kapitän Rüdiger Göbel verbuchte dann in den Doppeln nur noch einen Punkt für sich. Die Paarung Volk/ Olic setzte sich dabei klar in zwei Sätzen 6:2 und 6:3 durch. Ludwigshafen gewann mit 4:5 und die Wachenheimer haben es verpasst, ihr Jubiläums-Feier-Wochenende zu krönen.

Bereits am Samstag spielte die Jugend. Unsere Mädchenmannschaft - SG Sportpark Friedelheim/ Wachenheim 2 - verloren leider ebenfalls ihr Spiel gegen die direkte Tabellenkonkurrenz. Nur die stark aufspielende Anna Maya Franz konnte im Einzel und im Doppel unterstützt von Luise Seiberth jeweils punkten. Am Ende stand es 2:4 für die Mädchen des SG Hagenbach/Tennis Südpfalz 3. 

05.09.2021 - GS

Nach dem 2:2 im Juli gegen Kaiserslautern haben die Damen 55 der Doppelrunde am 12. August nun einen Sieg gegen SG TV Lambsheim eingefahren. Gleich zwei mal erfolgreich war die Paarung Caroline Gördes/ Gaby Roßkopf. Christel Schneider und Doris Jaffe konnten ihr erstes Spiel an diesem Tag im Match-Tie-Break nach Haus holen. Am Ende stand es 1:3 für den TC-Wachenheim. Chapeau die Damen, so kann es beim nächsten Heimspiel gegen die SG Neustadt-Königsbach/ Kirrweiler am 16. September gerne weiter gehen.

18.9.21 / GS

Vor der Sommerpause mussten die in der Pfalzliga spielenden Seniorinnen des Tennisclub Wachenheim nochmals zu zwei Begegnungen in der diesjährigen Damen 55 Doppelrunde antreten. Dabei gelang ihnen beides Mal ein Unentschieden. Im Heimspiel gegen den TC Rot-Weiss Kaiserslautern sorgten die Paarung Sigrid Hinterleuthner/Caroline Gördes mit ihren beiden Siegen in drei bzw. zwei Sätzen für den 2:2 Entstand. Im Auswärtsspiel beim TC Modenbachtal-Hainfeld waren es die Doppel Caroline Gördes/Gaby Roßkopf und Friederike Schmidt/Marlies Debs die das Unentschieden und damit den Punktgewinn sicherstellten. Die ebenfalls in der Pfalzliga spielenden Damen 50 mussten sich dagegen beim TC Bienwald-Schaidt mit 2:4 ihren Gegnerinnen aus der Südpfalz geschlagen geben. Punkte für die Wachenheimer Seniorinnen gab es im Einzel durch Christine Jausel-Wild sowie im Doppel durch die Paarung Christine Jausel-Wild/Caroline Gördes.

 

25.7.2021 / WR

Der Verein feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen

Eine, trotz Corona, konstante Mitgliederzahl sowie eine solide wirtschaftliche Basis - diese positive Bilanz zog der 1. Vorsitzende Rüdiger Göbel am vergangenen Freitag im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Tennisclubs Wachenheim. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der Vorstand in seinen Ämtern bestätigt, nur der Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde neu besetzt.

 Es war genau die 50. Jahresversammlung des Tennisclub Wachenheim, zu der Rüdiger Göbel in diesem Jahr die Mitglieder auf der Anlage im Burgtal begrüßen konnte. Auch wenn größere Veranstaltungen in diesem Jahr sicherlich noch schwierig sind, so will der Verein sein 50jähriges Bestehen dennoch gebührend feiern. So plant man aktuell mit einer Jubiläumsfeier, die am Samstag, den 4. September 2021 auf dem vereinseigenen Gelände durchgeführt werden soll. Allerdings wird auch dieses Jahr, so wie schon das Jahr 2020, pandemiebedingt für den TCW kein normales Jahr

...

Keinen Sieg gab es an diesem Spieltag für beiden Herren 40-Mannschaften des TCW. Die in der Pfalzliga spielenden Herren 40 mussten auswärts beim TV BW im TV 1913 Nussdorf antreten. In den Einzeln konnten dabei auf Wachenheimer Seite nur Tanguy Le Cocguic und Gilbert Souvignier punkten, Rüdiger Göbel musste sich dagegen denkbar knapp mit 12:14 im Match-Tie-Break geschlagen geben. Da in den Doppeln durch die Siege der Paarungen Florian Volk/Robert Orlic und Martin Conrad/Gilbert Souvignier nur zwei weitere Punkte auf das Konto des TCW kamen, fehlte am Ende ein Punkt, um die knappe 4:5 Niederlage zu verhindern. Deutlicher verloren die Herren 40 am vergangenen Spieltag zu Hause gegen den 1. TC Weilerbach. Am Ende hieß es hier 8:1 für die Gäste aus der Westpfalz. Den Ehrenpunkt für den TCW erspielte Rüdiger Göbel. Deutlich mit 6:0 verloren an diesem Wochenende auch die Herren 40 II. Sie mussten sich in der B-Klasse beim Park TC Grünstadt mit 0:6 geschlagen geben. Zu ihrem ersten

...

Für beiden Herren 40-Mannschaften des TCW gab es an diesem Spieltag einen Sieg. Die Herren 40 schlugen in ihrem Auswärtsspiel den TC Bienwald-Steinfeld deutlich mit 7:2 und kamen so zu ihren ersten Punkten in der Pfalzliga. In den Einzeln waren Florian Volk, Rüdiger Göbel, Thomas Beuttler, Tanguy Le Cocguic und Andreas Volz in jeweils zwei Sätzen erfolgreich. Dazu punkteten auch noch die Doppel Florian Volk/Robert Orlic und Rüdiger Göbel/Martin Conrad. Bereits zu ihrem zweiten Saisonsieg kamen die 40 II, die in der B-Klasse mit 5:1 zu Hause gegen den TC Winnweiler die Oberhand behielten. Nach den Einzeln stand es durch Siege von Gilbert Souvignier, Wolfgang Heim und Michael Tempel 3:0 für den TCW. Die Doppel Gilbert Souvignier/Wolfgang Heim und Michael Tempel/ Ulf Moebius machten dann den Sieg klar. Weniger erfolgreich verlief der Spieltag für die Wachenheimer Seniorinnen. Die Damen 50 verloren in der Pfalzliga gegen den TC Modenbachtal-Hainfeld mit 2:4. Punkte für das Wachenheim

...